Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Hunde, Katzen, Tierwelt

Kleine Heimtiere leiden unter großer Hitze

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 11. Juni 2014 – 08:00One Comment

Das sommerliche Wetter macht vielen Heimtieren zu schaffen und kann schnell zu einer tödlichen Bedrohung für sie werden.

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten gibt Tipps, wie Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel die heißen Tage unbeschwert genießen können.

Katzen
Katzen suchen sich in der Regel selbst schattige Plätze. Doch auch sie sollten an heißen Tagen besonders beobachtet und versorgt werden. Birgitt Thiesmann, Heimtierexpertin: „Stets zugängliches Trinkwasser ist ein unbedingtes Muss. Außerdem sollten Futterreste schnell entfernt werden, weil sie leicht verderben oder von Fliegen infiziert werden können.“ Katzen leiden oft an einem Sonnenbrand auf unbehaarten Körperstellen wie Nase oder Ohrmuscheln. Eine geeignete Sonnencreme leistet hier Vorschub.

»Gefahren für Haustiere im Sommer?«

Meerschweinchen und Kaninchen
Meerschweinchen und Kaninchen vertragen keine hohen Temperaturen und können schnell einen Hitzeschlag erleiden. „Langhaarigen Tieren sollten auf jeden Fall das Fell gekürzt werden“, erklärt Birgitt Thiesmann. „In Freigehegen brauchen die Tiere ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten und Schattenplätze.
In der Wohnung darf das Gehege nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein. Die Tiere müssen sich auf einen schattigen Platz zurückziehen können.“ Auch muss für ausreichend Trinkwasser gesorgt sein.

Vögel
Heimvögel müssen ebenfalls vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ihre Voliere sollte an einen gut temperierten und zugfreien Platz gestellt werden.

Dabei sollte man beachten, dass die Sonne wandert: Ein morgens noch schattiges Plätzchen kann zu Mittag schon in der prallen Sonne stehen. Das Wasser in Badehäuschen und Trinkgefäßen muss häufiger gewechselt werden, damit sich keine Bakterien ansiedeln.

„Stellen Sie Käfige tagsüber niemals auf den Balkon, da sich die Hitze dort besonders stauen kann“, warnt Birgitt Thiesmann.

Hunde
Hunde können nicht schwitzen und müssen deshalb an heißen Tagen besonders beobachtet werden. Aktivtäten sollten möglichst in die kühlen Morgen- und Abendstunden gelegt werden. Keinesfalls sollte man Hunde allein im geparkten Auto alleine lassen: Auch an Schattenplätzen heizen sich Autos schnell auf und werden zur tödlichen Falle – Hunde können schnell an einem Hitzschlag sterben!

MEHR ZUM THEMA
Gefahr Hitzschlag: Hunde nicht im Auto lassen!

Hitzetipps für Meerschweinchen

Fotos: VierPfoten-Alois Elller

One Comment »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.