Gut ausgerüstet: Gefahrlos Gassi gehen
29. November 2018 – 23:19 | No Comment

Wenn die Tage kürzer werden, es später hell und früher dunkel wird, kann der alltägliche Spaziergang für Hund und Herrchen zu einer unberechenbaren Herausforderung werden.
Je nach Wetterlage kann sich die Sicht vermindern und auch die …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Tibet Terrier: Hormonprobleme? (877)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 12. Juni 2011 – 18:57One Comment

Anfrage von Odi

Tibet terrier, weiblich, 4 Jahre, nicht kastriert

Sehr geehrte Damen und Herren, ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Tibet Terrier Abby. Sie war zwar seit jeher zu Hause eher ein Gemütshund, aber draußen hat sie voll aufgedreht. Sie ist neben dem Fahrrad hergerannt, hat Stöckchen geholt ect.

Nun ist es so, dass sie seit einiger Zeit nur noch rumliegt, sich im Wald ständig hinlegt und einfach keinen Elan mehr hat. Nach etlichen Tierarztbesuchen, Tests und einigen Rechnungen später kommt nichts raus. Ein Bluttest im Labor ergab lediglich einen leicht erhöhten Wert des Kaliums und der Harnzellen sowie der Entzündungszellen.

Daraufhin wurde noch per Ultraschall eine Urinprobe aus dem Körper genommen. Der dortige Befund sagte es wären ein paar Bakterien im Urin. Vielleicht der Grund weshalb sie momentan mit ihren 17kg um die 4 Liter am Tag säuft. Es wurde uns ersteinmal ein Breitbandantibiotikum mitgegeben und mit dem Rest der Probe wollten sie einige Tage Kulturen anzüchten.

An dem Tag wurde auch festgestellt, dass sie leichte Rückenschmerzen hat. Nach 3 Tagen des Wartens ergab die Probe, dass so wenig Bakterien im Urin seien, dass es unbedenklich und im Normalbereich wären, wir sollten dennoch das Antibiotikum bis zum Ende der 10 Tage noch verabreichen. Es wurde vermutet, dass es vielleicht auch wegen der Hormone sein könne, da sie Mitte April ihre Hitze hatte und noch eine leichte Scheinschwangerschaft in ihr stecken könnte.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar nach jeder Läufigkeit noch 1-2 Wochen in der Scheinschwangerschaft steckt und dann ein dickes Gesäuge bekommt aber mobil ist sie dann trotzdem, nur etwas Anhänglich. Das war dieses Mal alles nicht der Fall. Jetzt ist nun nach all diesen Tests eigentlich gar nichts brauchbares herausgekommen und sie liegt immer noch teilnahmslos herum.

Sie will kaum spielen, bei Waldspaziergängen trottet sie nur neben uns her und sobald man stehen bleibt legt sie sich gleich an den Rand und will am liebsten nicht weiter. Einen aufgeblähten Bauch hat sie auch, der sich manchmal etwas hart anfühlt. Bei “leichten Rückenschmerzen” bin ich auch etwas überfragt, denn wenn wir nach Hause kommen oder andere freudige Ereignisse anstehen, dann springt sie auch an uns hoch und freut sich, bellt und kullert sich exzessiv auf dem Rücken.

Das würde sie doch bestimmt dann auch nicht machen, wenn sie Schmerzen hätte. Alles in allem sind wir mitlerweile ratlos, denn das, was hier den ganzen Tag so herumliegt ist auf alle Fälle nicht mehr unser Liebling. Irgendetwas fehlt ihr – und wir wissen nicht was es ist.

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular


Werbung

One Comment »

  • Hallo Odi,
    es nicht normal, dass dein Hund 4 Liter Wasser am Tag trinkt und es ist auch nicht normal,dass sie ein aufgeblähtes Abdomen hat und apathisch ist. Solltest an die Gebärmutter denken-Pyometraverdacht!
    Liebe Grüße!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.