Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Skurriles aus der Tierwelt

Tricktraining: Wenn Mäuse Fußball spielen

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 12. August 2021 – 22:302 Comments

Mäuse, die Basketbälle in Körbe werfen, Schiffe versenken spielen oder einen Fußball im Tor versenken können – gibt‘s nicht? Von wegen! Ob Farb- oder Rennmäuse, die kleinen Nager sind neugierige und smarte Tiere, die schnell lernen und beschäftigt werden wollen. Mit etwas Geduld und Training können Halter ihren Tieren verschiedene Tricks beibringen. Das hält nicht nur die grauen Zellen der Mäuse fit, sondern macht Spaß und stärkt gleichzeitig die Mensch-Tier-Beziehung. Ob beim Mäusefußball auch Wetten wie in der Deutschen Bundesliga zum Renner werden ist allerdings ungewiss. Nicht jedoch, dass auf Sportwettplattformen wie mybet der mybet casino bonus sehr wohl ein Renner für Sportbegeisterte geworden ist.

Mit einfachen Tricks starten
Beim Tricktraining sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt sogar Mäuse, die apportieren können. „Das ist allerdings schon etwas für Fortgeschrittene“, sagt Dr. Anja Steinkamp, Kleintierexpertin und Autorin von Ratgeberbüchern zum Thema Mäuse. „Anfangs sollte man sich auf den Tausch konzentrieren, das heißt das Tier legt etwas ab und bekommt eine Belohnung dafür“, rät die Expertin. Klappt das, bauen Halter dies nach und nach aus. „Typische Tricks, die man zu Beginn recht gut beibringen kann, sind zum Beispiel das Drücken oder Berühren von Knöpfen oder so genannten Targets, also Stäbe mit einer farbigen Kugel, oder das Durchlaufen eines Parcours mit kleinen Hindernissen“, erklärt Dr. Steinkamp. Klappt das, steht weiteren anspruchsvolleren Tricks nichts im Weg.

Ãœbung macht den Meister
Egal, wie smart die kleinen Nager sind: Übung macht den Meister. „Tricktraining ist etwas für Tierfreunde mit viel Geduld. Man muss immer wieder probieren und trainieren“, sagt die Expertin und mahnt, die Tiere nicht zu überfordern. „Nach wenigen Minuten, anfangs nur zwei oder drei, brauchen die Tiere eine Pause. Idealerweise beendet man eine Trainingseinheit immer mit einem Erfolg, also immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist.“ Belohnungen in Form von Leckerlies sind dabei gute Trainingshilfen.

Clevere Mäuse
Das Tricktraining ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Nager näher kennenzulernen: Ist die eine Maus besonders mutig, braucht die andere eher Zuspruch oder gibt es ein Mäuse-Duo, das nur zusammen trainieren mag? „Die Trainingseinheiten sollten aber zumindest anfangs einzeln durchgeführt werden“, gibt die Expertin den Tipp auf den Weg. „Gemeinsam können sich die Tiere ablenken und es gibt Eifersucht um die Belohnungen. Klappt ein Trick schon gut, dann können andere Tiere dazu kommen.“

„Mäuse sind sehr clever und können schnell lernen“, sagt Dr. Steinkamp. „Es liegt in ihrer Natur, dass sie schnell lernen müssen.“ Denn die wild lebenden Verwandten müssen sich täglich neue Problemlösungsstrategien einfallen lassen. „Da es in der Heimtierhaltung aber wesentlich weniger Herausforderungen zu meistern gibt als in der Natur, ist das Tricktraining eine tolle Ergänzung zu ausreichenden Bewegungsmöglichkeiten und dem Kontakt zu Artgenossen“, so die Expertin.

MEHR ZUM THEMA
Trendsport Treibball: „Fußball“ für Mensch und Hund
Ein Gürteltier für Brasilien: Offizielles WM-Maskottchen vorgestellt

Mäusefußball

Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf / Fotos: gemeinfrei / Postinfo: dir

2 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.