Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Zwergkaninchen mit Verdauungsproblemen (385)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 17. August 2010 – 08:52One Comment

Anfrage von Andrea

Zwergkaninchen, männlich, 3,5 Jahre, nicht kastriert

Sg Tierärzte! Ich weis jetzt nicht, ob Sie auch Fragen zu Kaninchen beantworten, ich probier es halt einfach. Mein Zwerg hat seit ca 1 Jahr immer wieder in unregelmäßigen Abständen, wenn er viel Grünes im Garten(naß?) frißt, nicht Durchfall, sondern ganz eigenartigen weissen schleimigen “Kot” ( sieht aus wie dicker weisser Schaum), es dauert dann ca 1-2 Tage, bis sich der Kot wieder normalisiert.

Von meiner TA bekam er homöopatische Tropfen, (Name ?). Mich beunruhigt, dass dies, auch im Winter, wenn er nicht im Freien ist, immer wieder auftritt, ca 1x im Monat. Kotprobe wurde 1x untersucht, war aber angeblich negativ. Leider frißt er sehr wenig Heu und Karotten.

Bitte können Sie mir einen Rat geben, was ich tun könnte, denn ich glaube, dass es doch etwas schlimmeres sein könnte. Vielen herzlichen Dank und tierische Grüße aus Wien, Andrea

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

Werbung

One Comment »

  • Hallo Andrea,
    für den Verdauungstrakt ist taunasses Gras bzw. Salatblätter nicht wirklich verträglich. Anhand deiner Beschreibung wird es sich um eine Gärung, die durch Bakterien im Darm verursacht wird, handeln, wodurch die Darmschleimhaut gereizt wird. Gib deinen Kaninchen vermehrt Heu und Trockenfutter, damit sich die Darmschleimhaut wieder regenerieren kann.
    Liebe Grüße!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.