Hitzschlag: Erste Hilfe für Hund und Katze
17. Juli 2017 – 11:05 | No Comment

Im Sommer können hohe Temperaturen und die pralle Sonne für Hund und Katze gefährlich werden. Im Gegensatz zum Menschen sind die Tiere recht hitzeempfindlich, da der größte Teil ihrer Haut keine Schweißdüsen hat.
Diese befinden sich …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Schneckenrätsel (2)

Hinzugefügt von Dr. Roland Petz am 2. September 2009 – 10:40No Comment

Loana´s Anfrage an den ONLINE DOC:

Hallo, ich mach mir schon lange Gedanken über folgendes: Unser Haus wurde vor einigen Monaten neu gestrichen (weiss). Seither “laufen” ständig Nacktschnecken hoch. Bis ca. 2 Meter gehen sie an der Wand hoch. Auch bei Trockenheit, Sonnenschein und Hitze. Bei Häuschenschnecken würde ich es mir so erklären, dass sie den Kalk den sie für den Hausbau benötigen von der Wand aufnehmen (hab ich mal so gelesen). Aber es sind ausschliesslich Nacktschnecken (Braun, unterseite leicht Orange).

Ps: Sonst bei “Häuschenschnecken-fragen” könnt ihr euch gern bei mir Melden! Habe relativ grosses Wissen, da ich auch afrikanische Riesenschnecken als “Haustiere” halte.

Bin gespannt über eure Erklärungen oder Ideen.
Liebe Grüsse, Loana

ONLINE DOC antwortet auf Loana´s Anfrage:

Hallo Loana, DIE Frage des Monats! Also bei Häuserschnecken hätten wir dir vermutlich dieselbe Antwort gegeben.Sollten wirklich wieder Fragen zu Schnecken auftauchen, werden wir dich aber in die Pflicht nehmen und dein Schneckenwissen abtesten. Mit unserem Schneckenwissen ist es nicht weit her, unser Hausverstand nötigt uns allerdings zu folgender Antwort:
Wahrscheinlich sind in der Wandfarbe Lösungsmittel enthalten, welche die Nacktschnecken anlocken.

Bitte poste doch ein Foto und / oder ein Video deiner afrikanischen Riesenschnecke auf der Facebook Gruppenseite, wir wollen alle deine Schnecke kennenlernen!

Weitere Anfragen an den ONLINE DOC:

CELINE: “Hallo, ich habe einen 12jährigen nicht kastrierten Jackrussel-Rehpinscher Mischling, seit jetzt 3 Tagen isst er nichts mehr,und er schläft den ganzen Tag und ist bedrückt,aber wenn mein Freund von der Arbeit nachhause kommt,spielt er ganz normal und dann geht er wieder bald in sein Bettchen.
Hat er vielleicht Depressionen? Ich hab gehört, dass Hunde das haben können und ich mach mir wirklich sehr Sorgen. Oder ist es möglich, dass er einen Herzwurm hat,trotz Scalibor Halsband, das vor den sogenannten Stechmücken schützt?
Wir waren nämlich 2 wochen im Urlaub in Südspanien. Ist es besser, wenn ich ihm die Entwurmungstabletten gebe,vorbeugend? Ich wäre wirklich froh, wenn du mir helfen könntest. Er ist mein ein und alles.

Liebe Grüsse aus Nordspanien(Asturias), Celine”

ONLINE DOC: Liebe Celine, suche DRINGEND einen Tierarzt auf – vollständigen Check durchführen lassen: Herz, Blutuntersuchung, etc. – (Wurmtabletten helfen da nicht)

RICARDA: “Hallo, ich habe ein Kaninchen, dass etwa vor einem Jahr wahrscheinlich Enzephalon cuniculi hatte. Nun wollte ich mal fragen, ob ich was machen kann, damit es wieder normal hoppeln kann und sich auch richtig putzen kann (es kann kein Männchen mehr machen). Es handelt sich um einen etwa 6-7 Jahre alten Neuseeländer (weiblich).”

ONLINE DOC: Liebe Ricarda, außer zusätzlicher Vitaminverabreichung kannst du leider nichts machen.

SHARON: “Guten Tag, habe eine Frage, habe 2 Katzen, sind beide 3 Jahre alt, sie essen in lezter Zeit ein bisschen wenig und der eine schläft extrem viel und miaut auch sehr viel – muss ich zum Doktor gehen oder was unternehmen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich danke im voraus!”

ONLINE DOC: Liebe Sharon, wahrscheinlich sind sie von der Hitze nur etwas geschlaucht!

Wichtiger Hinweis:
Der ONLINE DOC kann den Besuch einer Tierarztpraxis nicht ersetzen, die Aussagen des ONLINE DOC stellen keine Diagnose dar!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.