Unser Rüde will nicht decken (440)
6. September 2010 – 13:36 | One Comment

Anfrage von Mailhammer
Deutscher Jagdterrier, männlich, 1 3/4 Jahre, nicht kastriert
Unsere 2,5 Jahre alte Hündin ist jetzt den 12. Tag in der Läufigkeit und steht. Unser Rüde ist 1 3/4 Jahre alt und zeigt wenig Interesse …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tierkrankheiten A-Z

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

Tierschutz

Tierschutz, Artenschutz, Umweltschutz – Berichte über Organisationen und Hilfsaktionen.

Home » Erste Hilfe

Grundlagen der Ersten Hilfe: Transport zum Tierarzt

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 30. Dezember 2009 – 20:44One Comment

Erste Hilfe bei Hund & Katze - powered by ROYAL CANINTRANSPORT ZUM TIERARZT

> Rufen Sie beim Tierarzt an, bevor Sie sich auf den Weg machen. Tierärztliche Kliniken sind rund um die Uhr erreichbar. Wenn beim Tierarzt bekannt ist, dass Sie zu ihm kommen, kann dort alles für die Notfallversorgung vorbereitet werden.

Schnauzenband binden / Royal Canin> Fahren Sie niemals alleine, es sei denn, das Tier ist in einem sicheren Transportbehälter aufgehoben. Frei bewegliche Tiere im Auto können nicht nur den Fahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

> Hunde sollten vom Besitzer oder einer vertrauten Person auf dem Rücksitz gehalten werden, während eine zweite Person fährt. Katzen sind am besten in einem Katzentransportkorb aufgehoben.

Schnauzenband anlegen / Royal Canin> Gelähmte Tiere sollten auf einem Brett gelagert werden, um weitere Schäden für das Rückenmark durch Bewegung der Bandscheibe zu vermeiden.

> Zeigt der Hund Abwehrreaktionen, kann es aus Gründen der eigenen Sicherheit nötig sein, ihm zur Untersuchung und zum Transport ein Schnauzenband anzulegen. Dazu bilden Sie mit einem festen Band oder einer Binde eine größere Schlinge und ziehen sie über der Schnauze des Hundes mit einem festen Ruck zu. Die Enden werden dann unter dem Kiefer gekreuzt und hinter dem Kopf mit einer Schleife zugebunden.

Katzentransport / Royal CaninMit freundlicher Unterstützung von ROYAL CANIN> Katzen tragen Sie am besten mit dem Nackengriff und halten dabei die Hinterbeine mit der anderen Hand gut fest. Sehr widersetzliche Katzen kann man oft nur unter großer Vorsicht mit Hilfe einer übergeworfenen Decke in den Korb setzen.

Mit freundlicher Unterstützung von ROYAL CANIN

> ZUM INHALTSVERZEICHNIS “Erste Hilfe für Hund und Katze”

Online Doc mit Katze / © Lemonade - fotolia.comSollten Sie Fragen haben, die Sie gerne von einem kompetenten Tierärzteteam beantwortet hätten, wenden Sie sich doch an den ONLINE DOC, das Online Tierärzteteam auf Facebook.

powered by FUNWINGAMES – You Play | You Win

Hinweis: Der ONLINE DOC kann den Besuch einer Tierarztpraxis nicht ersetzen, die Aussagen des ONLINE DOC stellen keine Diagnose dar!

One Comment »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.