Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » PRO Tierschutz

Stierkampfverbot in Katalonien – Fakten zum Thema

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 18. Dezember 2009 – 16:503 Comments

Stierkampf - Foto: Michael HelmerBarcelona – Eine Opposition gegen die Stierkämpfe hatte sich in Spanien und auch in anderen Ländern schon länger gebildet. Im April 2004 deklarierte die Stadtverwaltung Barcelonas, die Stadt zur Anti-Stierkampf-Stadt, in der Hoffung, den primitiven blutigen Sport zu beenden. 38 Katalanische Stadtverwaltungen sind dann diesem Beispiel gefolgt und im Katalanischen Parlament wurde ein Gesetzesentwurf debattiert, der die Misshandlungen von Tieren verbieten soll, einschließlich eines Verbots gegen Stierkampf. Laut einer Gallup – Studie im Oktober 2006 zeigten 72 % der Spanier kein Interesse an Stierkämpfen, die Zahl ist von 54 % in den 80er Jahren gestiegen. (9)

Nun dürfen sich die katalanischen Tereros sich bald um einen neuen Job umsehen. Das Regionalparlament von Katalonien hat heute für ein Verbot von Stierkämpfen in der Region im Nordosten Spaniens gestimmt. Die Abgeordneten votierten mit 67 zu 59 Stimmen bei drei Enthaltungen für die Annahme eines Volksbegehrens zur Untersagung von Stierkämpfen. Das Verbot ist allerdings noch nicht wirksam, das Gesuch muss nun noch von den Ausschüssen des Parlaments in einen Gesetzestext umgewandelt und den Abgeordneten erneut zur Abstimmung vorgelegt werden.

Fakten über Stierkämpfe

Jedes Jahr werden über 40.000 Stiere barbarisch in Spaniens Kampfarenen abgeschlachtet. (1) Die meisten ausländischen Besucher, die den Stierkampf besichtigten, wollen nie wieder einen weiteren sehen. Sie sind entsetzt, empört und traurig beim Anblick des grausamen Spektakels. Der Begriff „Stierkampf“ ist eine Fehlbezeichnung, denn gewöhnlich gibt es keinen fairen Wettbewerb zwischen dem geschickt Schwert schwingenden Torero (Spanisch für „Mörder“) und dem irritierten, psychisch angeschlagenen und körperlich traktiertem Stier. Einer der größten Befürworter der Stierkämpfe ist die Tourismusbranche. Reiseleiter und Stierkampf – Promoter behaupten daher, dass es sich um einen fairen und festlichen Kampf handeln würde. Was sie nämlich nie offen darlegen ist die Tatsache, dass der Stier sich nicht verteidigen kann und keine Chance auf Überleben hat.

Die Stiere sind absichtlich geschwächt worden durch verschiedene Methoden, wie zum Beispiel durch Sandsäcke, die ihnen auf den Rücken geschnallt werden. (2) Es ist auch gebräuchlich sie mit Medikamenten zu betäuben. Eine Untersuchung von spanischen Wissenschaftlern an der Salamanca Universität hat ergeben, dass circa 20 % der Stiere vor den Kämpfen in der Arena Medikamente verabreicht wurden. Bei einer Kontrolle von 200 Stieren ist herausgekommen, dass jedem fünften Tier ein entzündungshemmendes Mittel gegeben wurde, welches die Verletzungen vertuschen sollte. (3) Eine andere gängige Praxis ist es die Hörner des Stieres um einige Zentimeter abzuschaben. (4) Die Hörner der Stiere, genau wie bei Katzen die Barthaare, helfen den Tieren sich zu orientieren, eine kleine Veränderung kann ihre Koordination beeinträchtigen. Dieses Abschaben ist illegal und die Hörner werden manchmal durch Inspekteure des Veterinäramtes nach einem Kampf begutachtet. 1997 rief der Zusammenschluss der Profistierkämpfer – zu denen auch die 230 spanischen Toreros gehören – zum Streik auf und wetterten gegen die Inspektionen der Veterinärämter. (5)

In der Arena

In einem typischen Stierkampf betritt der Stier die Arena und wird durch Pikadore begleitet- das sind Männer, die auf Pferden reiten und Lanzen in die Nackenmuskeln und Rücken des Stieres stechen. Sie bohren und drehen die Spitzen in das Fleisch des Stieres um sicher zu gehen, dass er eine erhebliche Menge an Blut verliert. Dann betreten die Banderillos die Arena zu Fuß und fahren fort mit dem Ablenken des Stieres. Sie umkreisen das Tier und stecken ihm Speerspitzen mit Harpunen-Enden in den Rücken. (6) Wenn der Stier durch den hohen Blutverlust geschwächt ist, nutzen die Banderilleros das aus und lassen den Stier sie im Kreis jagen, bis ihm schwindelig wird und er aufhört sie zu verfolgen. Schließlich taucht der Torero auf und versucht den sterbenden Stier ein letztes Mal zu einem Angriff zu provozieren, um ihn dann mit seinem Schwert zu töten. (7) Wenn er es nicht schafft, wird mit dem Verstümmeln des Tieres fortgefahren, bis dann ein Torero kommt, der das erschöpfte und gequälte Tier mit einem Stich töten soll. Der Dolchstoß soll das Rückenmark des Tieres durchtrennen, aber auch das wird oft verfehlt, der Stier wird dann bei Bewusstsein, aber paralysiert von den Schmerzen, angekettet, an seinen Hörnern aus der Arena weggeschleppt. (8)

Stierkampf - Foto: Michael HelmerWenn die Zuschauer mit dem Torero zufrieden sind, werden die Ohren und der Schwanz des Stieres abgeschnitten und der Menge als Trophäe präsentiert. Einige Minuten später erscheint der nächste Stier in der Arena und das sadistische Spiel geht von vorne los. Es ist ein sehr feiges Ereignis. Der Torero hat die Wahl zu entscheiden, ob er mitmachen möchte – der Stier nicht. Vom ersten Moment an, wo der Stier die Arena durch den dunklen Gang, in dem er gehalten wird, betritt, hat er keine Chance. Er ist wahrscheinlich geschwächt von den Sandsäcken, seine Muskeln im Nacken sind durchgeschnitten, damit verhindert wird, dass er seinen Kopf bewegen kann, geschwächt von Abführmitteln, seine Hörner abgeschabt oder Petroleum in seine Augen gerieben, alles damit sich seine Fähigkeit, Distanz abzuschätzen, negativ verändert.

Pferde in Stierkämpfen

Stiere sind nicht die einzigen Opfer in Stierkämpfen. Pferde werden für den Stierkampf gebraucht, ihnen werden die Augen verbunden und die Ohren mit Watte gestopft, damit sie den Lärm der Zuschauer und die Laute des Stieres nicht hören können. Sie werden oft aufgespießt von den verängstigten Stieren, die sich selber schützen und verteidigen wollen. Jedes Jahr werden ungefähr 200 Pferde bei Stierkämpfen in der ganzen Welt getötet. (10)

Portugiesische „blutlose“ Stierkämpfe

In den portugiesischen (oder so genannten „blutlosen“) Stierkämpfen werden die Stiere angegriffen und angestachelt. Acht Männer stellen sich vor den Stieren auf, greifen sie an ihren Hörnern, werfen sich auf die Tiere und halten sich fest, bis sie zu Boden geworfen werden. In vielen Ländern wird bei den portugiesischen Stierkämpfen den Tieren trotzdem mit Banderillas in den Rücken gestochen und man kürzt ihre Hörner. Tierquälerei ist Teil der Show, das Töten findet außerhalb der Arena statt.

(1) Emma Daly, “Fears of Mad Cow Disease Reach Bullfighting Rings”, The New York Times 11 Feb 2001.
(2) Phil Davison, “Matadors on Horns of a Dilemma”, The Independent 12 Feb 1994.
(3) “One-Fifth of Spain’s Fighting Bulls Drugged?” Reuters, 28 Nov 2000.
(4) Al Goodman, “Machismo vs. Money: Whose Bull Is Gored?” The New York Times 9 Mar 1997: E6.
(5) Goodman.
(6) Bill Lyon, “A Slaughter That Is Really a Slaughter”, The Philadelphia Inquirer 27 Jul 1992: C1.
(7) Tony Hendra, “Man and Bull”, Harper’s Magazine Nov 1996: 69.
(8) Lyon.
(9) Fiona Govan, “Bullfighting’s Future in Doubt”, The Daily Telegraph 21 Dec 2006.
(10) Fight Against Animal Cruelty in Europe, “Cheating Practises”, http://www.faace.co.uk/manipulation.htm
(11) League Against Cruel Sports, “What Is Wrong With Bullfighting?” http://www.bullfightingfree.org/wrong.html

FOTO: Michael Helmer /aus dem Wikipedia Artikel Stierkampf / lizenziert unter GFDL

Quelle: PETA Deutschland

FUNWINGAMES - Tierisch gute Spiele - Gratis Photoplay Skillgames - Free Online GamesBATTLE DICE @ FUNWINGAMES - Free Online Games - Gratis Photoplay Skillgames

3 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.