Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Katzen, PRO Tierschutz

Aufregung um tote Katze für Fuchsjagd

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 1. März 2014 – 13:11No Comment

Im Ortsteil Pebering im salzburgischen Eugendorf machten spielende Kinder einen grausigen Fund. Sie entdeckten in einem schmalen Rinnsal nahe einem Hochstand am Waldrand einige zum Teil skelettierte Tierkadaver, darunter auch Katzen, berichten die Salzburger Nachrichten in einer aktuellen Ausgabe.

Lokale Tierschützer fanden unter den Kadavern auch solche mit Schussverletzungen. Die Schussverletzungen einer dort gefundenen Katze erklärte der zuständige Jäger damit, dass wildernde Katzen im Revier geschossen werden dürfen.

Er versicherte aber, dass er keine Haustier schießen würde, die er kenne – er würde dann zuerst die Besitzer verständigen. Die Kadaver werden von den Jägern zum sogenannten Ludern verwendet. Der Begriff beschreibt das Anlocken von Füchsen mit Aas, um diese dann bejagen zu können. Grund ist die Bekämpfung des Fuchsbandwurmes sowie räudige Tiere, auch würden die Füchse verstärkt in den menschlichen Soedlungsraum eindringen und ihre Scheu verlieren.

Die Tierschützer kritisierten allerdings, dass die Fuchsjagd an sich nicht notwendig wäre und die Natur selbst sich regulieren sollte. Auch aufgrund von Wilderei werden jährlich hunderte Haustiere von Jägern erschossen. Im Jahr 2011 kamen allein in Österreich ca. 80.000 Wildtiere im Straßenverkehr zu Tode, durch landwirtschaftliches Gerät werden jährlich Tausende Rehkitze und junge Feldhasen getötet.

Im Vergleich dazu ist die Anzahl der tatsächlich durch Hunde und Katzen gewilderten Tiere verschwindend gering. Hundehalter sollen keineswegs aus der Verantwortung für ihr Tier (Leinen- bzw. Aufsichtspflicht) entlassen werden, der Abschuss des geliebten Vierbeiners ist jedoch ein tiefer Einschnitt und für Kinder oftmals eine traumatische Erfahrung.

Der Österreichische Tierschutzverein fordert in diesem Zusammenhang ein Verbot des Haustierabschusses. Um die Öffentlichkeit auf dieses Thema hinzuweisen, hat der Verein eine Aufklärungsaktion gestartet.

Anlässlich der Messe “Hohe Jagd und Fischerei” im Messezentrum Salzburg vor einigen Tagen, fuhren sogenannte Promo-Bikes durch die Salzburger Altstadt. Große Fahrradanhänger mit dem aktuellen Sujet “Stoppt den Haustierabschuss” sollten so auf diese Weise von vielen Menschen gesehen werden.

Die darauf gezeigten Fotos vermisster Hunde und Katzen machten deutlich, dass der Verbleib unzähliger vierbeiniger Familienmitglieder wegen des legalen Haustierabschusses ungeklärt ist. Auch Flyer wurden an interessierte Passanten verteilt, um viele Unterstützer für das Abschussverbot zu gewinnen. Ein Unterzeichnen der Petition ist weiterhin unter www.stopptdenhaustierabschuss.at möglich.

MEHR ZUM THEMA
Wenn dein Haustier von Jägern erschossen wird: Aktion “Stoppt den Haustierabschuss”
Jäger erschießt Familienhunde und stellt Kiste mit den Leichen vors Haus

Katzenmord in Waltrop

Foto: Nathalie P Fotolia

»Erfahrene Tierärzte beantworten alle Fragen«


presented by

Fördere DEIN Projekt oder DEINEN Tierschutzverein in Kooperation mit dem Tierschutzshop!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.