Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Hunde

Lebensretter zum Streicheln: Internationaler Tag des Rettungshundes am 29. April

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 28. April 2012 – 09:52One Comment

Österreich – Bereits zum vierten Mal begeht die Internationale Rettungshunde Organisation IRO mit Sitz in Salzburg den Tag des Rettungshundes, gemeinsam mit ihren 111 Mitgliedern aus 38 Ländern.

In vielen Städten finden spannende Vorführungen statt, so auch in Österreich. Nach Angaben der UNO ist die Zahl der Naturkatastrophen pro Jahr bereits auf rund 430 angestiegen. In den Achtzigerjahren waren es noch 150.

Wenn es bei der Erstsuche nach Verunglückten schnell gehen muss, sind Rettungshunde nach wie vor jeder Technik überlegen. “Oft sind sie der Gradmesser zwischen Leben und Tod”, sagt UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, der sich für die Arbeit der IRO und ihrer Partner bedankt: “Sie spielen durch kontinuierliches Training und Ãœberprüfung der Standards sowie der Einsatzfähigkeit eine ausschlaggebende Rolle zur Aufrechterhaltung der wertvollen Ressource Rettungshund.”

Trümmersuche: Die schwierigste Disziplin für einen Rettungshund

Um den “Katastrophentourismus” einzelner Helfer einzudämmen, den es etwa beim Erdbeben von Haiti 2010 gegeben hatte, beruft die UNO nur noch hochprofessionelle Search and rescue Teams zu internationalen Einsätzen. Die oft staatlich finanzierten Mannschaften, bestehend aus Ärzten, Technikern, Bergespezialisten und Hundeteams, rücken meist mit eigenem Flugzeug und Geräten an.

Auch Hunde agieren als Rettungsschwimmer. Bei der Wassersuche geht es aber um das Aufspüren von Leichen.

Umso wichtiger ist die Ausbildung der Hunde, die sich zu 95 Prozent in nationalen Einsätzen bewähren. Im Alter von acht Wochen beginnt die Arbeit mit den Welpen. Unter dem Dach der IRO – die mit Prüfungen und Wettkämpfen den nötigen Rahmen bietet – sind seit 1993 ungefähr 30.000 Rettungshunde ausgebildet worden. Kosten pro Tier: rund 20.000 Euro. “Die ehrenamtliche Arbeit ist anstrengend und oft wenig abenteuerlich”, sagt IRO-Vizepräsident Prof. Dusan Necak: “Normalerweise geht es darum, vermisste Personen zu finden.”

MEHR ZUM THEMA
Internationale Rettungshunde Organisation sieht keine Veranlassung Weltmeisterschaft in der Ukraine abzusagen
Rettungshundeverband Österreich boykottiert WM für Rettungshunde in der Ukraine
Bundesverband Rettungshunde sagt Teilnahme an Rettungshunde WM in Ukraine ab

LINK EMPFEHLUNG
Grußbotschaft des UNO Generalsekretärs – Int. Tag des Rettungshundes 2012
Veranstaltungsliste – Int. Tag des Rettungshundes 2012

Tag der Rettungshunde

Quelle: ots / Fotos: IRO

»Erfahrene Tierärzte beantworten alle Fragen«


presented by
Vet4Fun Tierarztshop: Medizinische Produkte direkt vom Tierarzt – zu günstigen ONLINE PREISEN

One Comment »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.