Pferde: Alarmsignal Husten
8. April 2019 – 21:14 | No Comment

Husten beim Pferd ist keine Lappalie – er ist immer ein Fall für den Tierarzt! Feuchtkalte Wintermonate oder die Allergiezeit im Frühjahr fordern das Immunsystem heraus und nicht selten kommt es zu Atemwegserkrankungen, die rasch …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » PRO Tierschutz

Tiertragödie: Abnahme durch den Amtstierarzt kam für einige Vierbeiner zu spät

Hinzugefügt von Gastkommentar am 15. Februar 2012 – 09:002 Comments

Österreich – Bericht vom Tierheim Dechanthof “Die gute Tat”: “Am 10. Februar wurden wir von der zuständigen Amtstierärztin benachrichtigt, dass gegen 13 Uhr eine Beschlagnahme von 2 Hunden und mehrerer Hasen und Meerschweinchen angesetzt wurde.
Gemeinsam mit der Polizei wurde das Grundstück betreten. Schon kurz darauf bot sich unserem Bereitschaftsdienst ein Bild des Grauens.

Tote Tiere überall im Garten – eindeutig aufgrund der vorherrschenden Wetterlage erfroren.

Teilweise in ihren Käfigen eingeschlossen, waren die Tiere chancenlos der Kälte ausgesetzt, und konnten somit dem Erfrierungstod nicht entkommen. Zwei kleine Hunde wurden ebenfalls im Garten vorgefunden. Sie wurden in einem kleinen Zwinger an der langen Leine gehalten. Tag und Nacht bei bis zu -16 Grad mussten sie ihre kleinen Körper in der nicht gut gedämmten Hundehütte aneinander kuscheln. Aber sie haben überlebt! Auch 6 Hasen und 2 Meerschweinchen haben überlebt und wurden gemeinsam mit den 2 Hündchen zu uns auf den Hof gebracht.”

An der Kette bei eisigen Temperaturen

“Wie so oft stellt sich hier im Falle der Hunde die Frage: wozu möchte ich 2 kleine Kuschelhunde haben, wenn ich sie dann im Garten in einem entlegenem Eck an die Leine lege? Es ist uns unbegreiflich! Generell ist Anbindehaltung in Österreich verboten! Hasen und Meerschweinchen können in einem gut ausgerüsteten Gehege das ganze Jahr im Freien verbringen. Es ist sogar die artgerechteste Form der Haltung, wenn genügend Platz zur Verfügung steht. Natürlich muss man im Winter für ein isoliertes Schutzhäuschen sorgen. Leider wurde dieser wichtige Punkt hier nicht eingehalten und hat den Tieren das Leben gekostet. Wir versorgen nun alle überlebenden Tiere bei uns am Hof. Ob die Tiere wieder nach Einhaltung der Vorgaben des Amtstierarztes zurück zu ihrem Besitzer müssen, ist noch offen.”

Wer den Dechanthof unterstützen möchte, findet »hier weitere Möglichkeiten.

Spendenkonto:
Raiffeisenbank im Weinviertel – Hohenruppersdorf
Konto Nummer: 10850
Bankleitzahl: 32318
IBAN: AT41 3231 8000 0001 0850
BIC: RLNWATWW318

LINK EMPFEHLUNG
Tierheim Dechanthof – Die gute Tat – Homepage

Für einige Tiere kam das Eingreifen zu spät

Fotos: Tierheim Dechanthof

2 Comments »

  • GABI sagt:

    AUF KEINEN FALL SOLLTE MAN DIESE ARMEN TIERE DIE UEBER LEBT HABEN DEN ALTEN BESITZER ZURUECK GEBEN !!!!!! MAN SOLLTE IHN ODER DIE FAMILIE EINSPERREN LASSEN !!!!! SIE WUSTEN DAS ES SEHR KALT WERDEN WUERDE UND HABEN EINEN SCHEISSDRECK UM IHREN TIEREN GEGEBEN !!!!! DIESEN MENSCHEN SOLLTEN REGRESTRIERT WERDEN ALS TIERQUAELER DAMIT SIE KEINE TIERE MEHR HALTEN DUERFEN !!!!! BITTE GEBT DIE ARMEN GEQUAELTEN TIERE NICHT WIEDER ZURUECK ZU DIESEN MENSCHEN DENN SIE VERDIENEN SOWAS LIEBENSWERTE NICHT !!!!!! LG AUS AUSTIN, TEXAS.GABI

  • Stephan sagt:

    Dazu fällt mir nichts mehr ein. Das in solch einem Fall noch überlegt wird die (noch) lebenden Tiere zurück zu geben.
    Der Halter hat in meinen Augen jedes Recht verwirkt jemals wieder ein Tier halten zu dürfen.
    LG Stephan

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.