Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ICH BIN GEGEN WALFANG

Tausendfacher Waltod jährlich ist ein Armutszeugnis

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 21. Juli 2011 – 22:39No Comment

Wien“Jedes Jahr werden weltweit noch immer mehr als 1.500 Wale abgeschlachtet – oftmals unter dem Deckmäntelchen von Forschungsinteressen.

Österreich will dabei nicht tatenlos zusehen und hat sich deshalb schon vor einigen Jahren entschieden, den Stier bei den Hörnern zu packen.
So kämpfen wir – VertreterInnen des Lebensministeriums und der Wissenschaft – bereits seit 1994 bei der Internationalen Walfangkommission für das Ãœberleben dieser eindrucksvollen und wichtigen Meeressäuger.

Und auch, wenn man wohl kaum von Erfolg sprechen kann, solange noch immer so viele Wale durch Menschenhand sterben, gelingt es uns trotz Rückschlägen doch, Schritt für Schritt Zugeständnisse der Fangnationen zu erzielen”, betonte Umweltminister Nikolaus Berlakovich anlässlich der 63. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission in St. Helier, Jersey.

Hinterzimmergeschäfte und Stimmenkauf müssen ein Ende haben

Positiv wurde von der österreichischen Delegation gewertet, dass – wie von der EU vorgeschlagen – nach zähen Verhandlungen eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen worden ist. So sollen Zahlungen der Mitgliedsbeiträge, die für das Stimmrecht erforderlich sind, an Transparenz gewinnen und nur noch von einem offiziellen Regierungskonto erfolgen dürfen. “Es ist eigentlich ein Hohn, dass wir so eine Selbstverständlichkeit als Erfolg werten müssen. Hinterzimmergeschäfte gehören vor den Vorhang und der Kauf von Stimmen muss bei so einer wichtigen, internationalen Organisation – wie in allen Bereichen – endlich der Vergangenheit angehören”, betonte Berlakovich.

Äußerst kritisch wurde bewertet, dass nach wie vor keine Einigung über ein Walschutzgebiet im Südatlantik erzielt worden ist und dieses Thema bis zur nächsten Jahrestagung im Sommer 2012 in Panama auf die lange Bank geschoben wird. Im Rahmen dessen wir es primär auch um die heiß umkämpften Quoten für den indigenen Walfang in den nächsten fünf Jahren gehen. “Österreich wird wie immer bestens vorbereitet sein, denn wir wollen mit unserem Fachwissen und unserer Stimme weiterhin mit vollen Einsatz für jedes einzelne Walleben kämpfen”, so Berlakovich.

Pattstellung soll durch wissenschaftliche Erkenntnisse zugunsten der Wale fallen

Österreich nimmt seit 1994 an den Jahrestagungen der Internationalen Walfangkommission (IWC) teil und ist seit 1995 Vertragspartei des Internationalen Übereinkommens zur Regelung des Walfangs. Es setzt sich für einen möglichst umfassenden Schutz aller Wal- und Delphinarten ein. Österreich hat sich auch speziell dadurch einen Namen gemacht, dass es die Auswirkungen wichtiger Umwelteinflüsse auf Wale, wie etwa Klimawandel, Lärm, Schiffsverkehr oder die chemische Vergiftung der Meere in die Überlegungen einbezieht und somit die Einbindung der Wissenschaft verstärkt.

“Wir wollen erreichen, dass die politische Pattstellung zwischen Staaten, die Walfang befürworten, und jenen, die diesen ablehnen, aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse zugunsten dieser faszinierenden Meeressäuger gelöst werden kann. Die Rolle und das Stimmrecht Österreichs in der IWC bleiben daher von entscheidender Bedeutung. Wir werden mit Sicherheit nicht locker lassen”, betonte Berlakovich abschließend.

MEHR ZUM THEMA
ICH BIN GEGEN WALFANG: Berichte von den Organisationen im Kampf gegen den Walfang

LINK EMPFEHLUNG
ICH BIN GEGEN WALFANG – Facebook Plattform zur Unterstützung der Aktivisten gegen Walfang

Aufrüstung gegen den Walfang

Quelle: ots / Foto: Zenwort

Werbung

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.