Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Hunde

Jedes Jahr verenden Hunde grauenvoll im überhitzen Auto

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 9. Juni 2011 – 18:033 Comments

Der heiß ersehnte Sommer ist da, wolken- loser Himmel und strahlender Sonnenschein. Nichts macht mehr Spaß als mit seinem Hund den Sommer zu genießen.

Dennoch lauert jährlich der Tod auf den besten Freund des Menschen. Jedes Jahr werden Hunde Opfer der Todesfalle Auto. Bei Temperaturen um die 30 Grad, kommt das Auto einem Backofen gleich!

Am besten ist es, wenn der Hund bei solch hohen Temperaturen überhaupt nicht im Auto bleiben muss. Wenn es nicht anders möglich ist, hat der Hundebesitzer dafür zu sorgen, dass seinem vierbeinigen Freund auch wirklich ausreichend Luft zukommt.

Nicht nur großzügig geöffnete Fenster, sondern auch die leicht geöffnete Heckklappe und Sonnenschutzfolien verhindern einen allzu großen Hitzestau im Wageninneren. Bei Außentemperaturen um die 30 Grad erwärmt sich das Wageninnere binnen kurzer Zeit auf extreme 60 Grad! Nicht auszudenken, was Hunde bei dieser Hitze erleiden müssen.

Da der Hund nur etwas über die Pfoten schwitzt und die Temperatur über das Hecheln also über Schwitzen der Zunge etwas ausgleichen kann, sind 60 Grad für den Hund nach kurzer Zeit nicht mehr zu kompensieren. Werden Hunde bei höheren Außentemperaturen in einem geparkten und verschlossenen PKW zurückgelassen, steigt im besonnten Auto bereits nach ca. 15min die Temperatur von 25GradC auf das Doppelte (!!)an und es kommt zu einer Überhitzung des Tieres. Der Hitzschlag entsteht als Folge dieser Überhitzung und äußert sich durch starkes Hecheln, Speicheln, sehr roten Schleimhäuten, Atemnot, hoher Herzfrequenz, welche zu Panikattacken, Schock, Koma und Herztod führen können.

Vorsorgemaßnahmen:

  • Auto im Schatten parken und Schattenwanderung bedenken!
  • Alle Fenster zur Gänze geöffnet lassen, Spaltbelüftung ist zuwenig!
  • Wassertränke bereitstellen

Notfallmaßnahmen:

  • Schatten aufsuchen
  • Kühle (nicht eiskalte!) Tücher und Duschen
  • Massage
  • Suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf!

Wir appellieren an alle Hundefreunde und Hundebesitzer, an ihre Hunde zu denken und sie vor allzu großer Hitze zu schützen! Bitte nehmen Sie Ihren Hund mit wann immer möglich oder überdenken Sie die Alternative den Hund im kühlen Zuhause zu belassen.

LINK EMPFEHLUNG
HitzschlagErste Hilfe bei Hund & Katze

Todesfalle Auto

Quelle: ots / Foto: ÖKV

Werbung

3 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.