Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Zwergwidder und ihre Fütterung (808)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 19. April 2011 – 13:11One Comment

Anfrage von Kathrin

Zwergwidder, männl. + weibl., 1 Jahr, kastriert

Hallo, mein Zwergwidder-Päarchen ist gottseidank nicht krank, aber ich habe eine Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen: 1.) Das Männchen ist kastriert und hat, seit der Kastration, ziemlich an Gewicht zugenommen.

Ich verfüttere so gut wie gar kein Trockenfutter, auch auf Bananen verzichte ich. Sie bekommen immer frisches Heu, Gurken, Äpfel (zu zuckerhalktig? sie lieben sie über alles, Mohrrüben, Möhren- und Koflrabekraut.

Das Weibchen ist “rank und schlank”. Ich möchte vermeiden, dass das Männchen vllt. irgendwann gesundheitl. probleme aufgrund seines Gewichtes bekommt. Was könnte ich tun? Einen Heu-(Diät?-Tag einlegen? Ich mag die beiden zum Füttern nicht trennen, denn sie sind ein Herz und eine Seele, also müßte dann zwangsläufig ja das Weibchen auch mal “Diät” futtern?

Lieben Gruß, Kathrin

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

Werbung

One Comment »

  • Hallo Kathrin,
    es ist normal, dass es nach der Kastration zu einer Gewichtszunahme kommt. Natürlich sollte diese nicht zu groß sein. Ein Diättag in der Woche ist schon ein guter Ansatz. Lass auch Bananen, Weintrauben…., alles was einen hohen Zuckergehalt sowie zuviel Trockenfutter einfach vom Speiseplan weg. Es wäre auch wichtig, dass die beiden genügend Bewegung haben.
    Liebe Grüße!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.