Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » PRO Tierschutz

Wiener Tierschutzverein: 164 Jahre lang “Die Stimme der Tiere” und kein bisschen leise

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 6. Februar 2010 – 08:00One Comment

Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins / Foto: ThermenlandklinikWien (apa/ots) – Im Jänner 1846 wurde der Wiener Tierschutzverein (WTV) vom Dichter und Literaten Ignaz Castelli gegründet und ist damit die zweitälteste Tierschutzinstitution Europas. Hunderttausenden Tieren konnte seither geholfen werden. Doch der WTV baut nicht nur auf Tradition, die neue Vereinsführung unter Dr. Madeleine Petrovic setzt Akzente in Richtung Kompetenzzentrum und Neubau.

Der Wiener Tierschutzverein beherbergt tagtäglich an die 1.500 tierische Schützlinge, vom Wildtier in Not bis zu Hund, Katze, Kleintier und ausgesetzten Exoten. Über das Jahr gerechnet macht das circa 12.000 Tiere, die im Tierschutzhaus in Vösendorf Asyl und Hilfe erhalten bzw. zur Vergabe kommen. Gerade für jene Tiere, die nicht so leicht ein neues Zuhause finden, setzt der Wiener Tierschutzverein verstärkt neue Akzente. “Wir sind im Begriff, unsere EDV-gestützte Tiervermittlung so umzustellen, dass unsere Schützlinge noch zielsicherer an die passenden Menschen vergeben werden können. Zusätzlich bieten wir seit einigen Monaten Seminarprogramme zur artgerechten Tierhaltung an.

Wiener Tierschutzhaus

Unser Ziel heißt Tierschutz-Kompetenzzentrum”, sagt WTV-Präsidentin Dr. Madeleine Petrovic. “Mit unserer vereinseigenen Hundeschule haben wir erfolgreich völlig neue Wege eingeschlagen, was Therapie und Resozialisation betrifft. Motivation und Gewaltfreiheit, heißt unser Trainingprinzip”, so Petrovic weiter. “Besonders stolz sind wir auf unser ehrenamtliches Betreuungspaten-Projekt, an dem mittlerweile über 200 Personen mit großem Engagement teilnehmen. Diese Tierfreunde wenden einen Großteil ihrer Freizeit dafür auf, um das Leben unserer Tierheimhunde abwechslungsreicher und liebevoller zu gestalten. Gut auf den Menschen gewöhnte Tieren haben natürlich eine höhere Chance, vermittelt zu werden”, erklärt die WTV-Präsidentin.

Doch neben den erfolgreich angelaufenen Innovationen steht der Wiener Tierschutzverein auch vor großen Herausforderungen: “Auf gesetzlicher Ebene kämpfen wir gegen den ungebremsten Schacher mit Hundewelpen aus dem Osten an, ebenso gegen das neue niederösterreichische Hundehaltegesetz, das Hunde nur aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit diskriminiert”, so Petrovic. “Die größte Herausforderung heißt aber Neubau des Wiener Tierschutzhauses. Der gegenwärtige Standort ist aufgrund der Giftstoffbelastung des Bodens nicht zu halten. Wir suchen intensiv nach einer neuen Bleibe.” “Der Wiener Tierschutzverein versteht sich seit 164 Jahren als die Stimme der Tiere. Und wir sind kein bisschen leise geworden. Ich bin guter Dinge, dass der WTV auch die nächsten 164 Jahre die Interessensvertretung der Tiere in ganz Österreich sein wird”, zeigt sich die Präsidentin überzeugt.

LINK Empfehlung: Wiener Tierschutzverein

FUNWINGAMES - Tierisch gute Spiele - Gratis Photoplay Skillgames - Free Online Games

One Comment »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.