Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Pferde, Tiermedizin

Medizin und Alternativen

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 22. Oktober 2021 – 22:50No Comment

Die Medizin ist der Bereich, in dem die meiste Forschung in den letzten Jahrhunderten betrieben wurde. In den letzten Jahrzehnten und Jahren gab es enorme Errungenschaften, die kaum vorstellbar sind. Ein MRT beispielsweise ist ein extrem komplexes Konstrukt, das ohne dem Menschen zu schädigen, wertvolle Informationen hervorbringen kann.

Nicht nur ist diese Methode nicht schädigt für den Körper, sondern auch die Genauste, wenn es richtig durchgeführt und ausgewertet wird.

Solche Errungenschaften häufen sich in den letzten Jahrzehnten und inzwischen gibt es sehr viele Behandlungswege, um Krankheiten zu heilen oder Verlauf zu beeinflussen. Die Fortschreitung mancher Krankheiten kann sogar komplett gestoppt werden, sodass erkrankte Menschen ein komplett normales Leben führen können.

Leider gibt es aber auch Krankheiten, die sehr komplex und deshalb unheilbar sind. Es gibt zwar teilweise Medikamente, aber diese wirken nicht effektiv genug und haben keinen besonderen Einfluss auf die Krankheit. Manche Krankheiten sind sogar so komplex, dass ihre Ursache nicht erklärbar ist.

Das Gute ist aber, dass die Medizin täglich weiter forscht und dass es irgendwann auch für diese Krankheiten Lösungen geben wird. Selbst Krebs wird in der Zukunft höchstwahrscheinlich komplett heilbar sein. Die Frage ist nur, wann diese Erkenntnis und Errungenschaft erreicht wird.

Alternative Medizin

Leider ist die Tatsache, dass fast jedes Medikament eine Nebenwirkung besitzt, da etwas durch das Medikament im Körper verändert wird. Manche Nebenwirkungen sind harmlos und haben keinerlei Wirkung auf den Körper, vor allem wenn sie niedrig dosiert sind. Andere wiederum können enorme Auswirkungen auf den Körper haben, insbesondere bei regelmäßiger Einnahme.

In diesen Fällen sollte ebenfalls nach alternativer Medizin gesucht werden, die eine wissenschaftlich erwiesene Verbesserung der Krankheit hervorruft. Dass dies wissenschaftlich bewiesen ist, ist aber extrem wichtig.

Im Internet werden sehr viele Informationen verbreitet, wobei der größte Anteil einfach nicht der Wahrheit entspricht. Wenn irgendeine Information aufgegriffen wurde, sollte immer geforscht werden, ob es auch wirklich stimmt. Dabei ist die Quelle und Kritik an dieser Information extrem wichtig.

Wenn dies alles gegeben ist und es wirkliche wissenschaftliche Studien von anerkannten Menschen über diese alternativen Heilmittel gibt, dann sind diese Heilmittel meist auch wirklich hilfreich. Dies gilt beispielsweise auch in der Tiermedizin und viele Menschen setzen ihr Vertrauen auf Akupunktur für das Pferd, den Hund oder die Katze.

MEHR ZUM THEMA
Stammzelltherapie bei Pferden auf neuen Wegen
Equines Coronavirus für den Menschen nicht gefährlich

Alternative Medizin beim Pferd

Foto: © Elisa Al Rashid / pixelio.de / Postinfo: sh

Kommentare sind deaktiviert.