Wölfe führen, Hunde folgen – und beide kooperieren mit dem Menschen
17. März 2019 – 11:27 | No Comment

Eine Aussage, die aufhorchen lässt, erfährt der Wolf doch in den letzten Jahren immer wieder Aufmerksamkeit, vielfach mit einem negativen Begleitton. Eine aktuelle Studie von Verhaltensforscherinnen der Vetmeduni Vienna zeigt jedoch, dass Hunde und Wölfe …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Tierwelt

Kaninchen und Meerschweinchen: Stallputzen wird zum Event für Kinder

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 20. Juni 2015 – 09:234 Comments

Schon Huckleberry Finn wusste, wie er den Kindern aus der Nachbarschaft eher lästige Pflichten gut verkaufen konnte:

Er überzeugte sie davon, dass Zaunstreichen das Tollste auf der Welt sei.

Auf ähnliche Weise können Eltern ihre Kinder von Anfang an zum Stallputzen motivieren. Zunächst legen sie für das Putzen einen Tag in der Woche fest, an dem sich die Kinder mit dem „Cleaning Event“ abwechseln.

Und: wer den Stall putzt, darf ihn anschließend auch mit den Kleintiermöbeln einrichten. Dazu gehört, das Meerschweinchenhaus wieder an die richtige Stelle zu setzen, den Napf mit frischem Trockenfutter davor zu stellen und den Bewohnern, bevor sie wieder einziehen dürfen, zwei Möhren oder ein paar Stücke Gurke in den Stall zu legen.

»Ist mein Meerschweinchen richtig versorgt?«

Kinder im Kindergartenalter sollten bei der täglichen Pflege ihrer Kleintiere nicht alleine gelassen werden. Aber sie können bereits für kleinere Aufgaben die Verantwortung übernehmen, z.B. für das Sammeln von Löwenzahn oder das Wechseln des Wassers. Je älter Kinder werden, desto größer dürfen die täglichen Aufgaben sein.

Die aufkommende kindliche Begeisterung können Eltern gut unterstützen, in dem sie z.B. für das Puppenhaus oder die Teddyfamilie kleine Stoffkaninchen anschaffen. Diese werden schnell Mitglieder der Puppen- oder Teddyfamilie, um die man sich sorgsam kümmert, die gefüttert und gepflegt werden müssen. Klar muss den Kindern immer sein: Echte Kaninchen und Meerschweinchen sind keine Spielzeuge, sondern Lebewesen mit Bedürfnissen, die es zu achten gilt.

„Meerschweinchen und Kaninchen riechen“, wer das glaubt, liegt völlig falsch: Tatsächlich sind die kleinen Nager im wahrsten Sinne des Wortes putzige Tiere.

Sie gehören, ebenso wie die Katzen, zu den Tieren, die an der Pflege und Sauberkeit ihres Fells unermüdlich arbeiten.

Sein Tier im passenden Kleintierstall halten sowie täglich frische Einstreu, sauberes Heu und frisches Wasser – nur so fühlen sich Kaninchen und Meerschweinchen wohl, weil sie eben echte Saubermänner sind. Und damit sind sie die perfekten Mitbewohner im Kinderzimmer.

Wird die „Toilettenecke“ im Stall täglich gesäubert und alle drei, vier Tage eine komplette Grundreinigung gemacht, kann Geruch gar nicht erst entstehen. Kaninchen sind außerdem nicht nur sehr reinliche Tiere, sondern auch richtig clever: Stellt man beim Freilauf in einer Zimmerecke eine flache Schale mit etwas Einstreu aus dem Stall auf, lernen Kaninchen schnell, beim Ausflug durch das Kinderzimmer ihre Geschäfte gezielt dort zu hinterlassen.

MEHR ZUM THEMA
Freilauf für Meerschweinchen
Kleine Heimtiere leiden unter großer Hitze
Was bei der Anschaffung eines Haustieres zu beachten ist

Meerschweinchen in artgerechter Haltung im großen Meerschweinchen Haus

Foto / Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf / Postinfo: 01200615


4 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.