Wölfe führen, Hunde folgen – und beide kooperieren mit dem Menschen
17. März 2019 – 11:27 | No Comment

Eine Aussage, die aufhorchen lässt, erfährt der Wolf doch in den letzten Jahren immer wieder Aufmerksamkeit, vielfach mit einem negativen Begleitton. Eine aktuelle Studie von Verhaltensforscherinnen der Vetmeduni Vienna zeigt jedoch, dass Hunde und Wölfe …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Hunde

Tierisch gut – Erste Hilfe am Hund!

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 19. Juli 2010 – 18:032 Comments

Österreich – Die Johanniter bieten ab sofort eine Schulung der besonderen Art: Erste Hilfe am Hund ist ein eigens für Hundebesitzer konzipierter Kurs, der Wissen um Vorsorge, typische Krankheiten und Verletzungen bei Hunden sowie die entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt.

In dem Kurs “Erste Hilfe am Hund”, der in Zusammenarbeit mit dem Veterinärmediziner Dr. Alexander Krösen entwickelt wurde, werden umfangreiche Grundkenntnisse über die häufigsten Krankheiten und Notfälle bei Hunden vermittelt.

In Theorie und Praxis werden Unter-suchungen und Handgriffe gezeigt, mit deren Hilfe im Ernstfall die Zeit bis zum Eintreffen beim Tierarzt überbrückt werden kann. Darüber hinaus lernt man kleine Verletzungen, zum Beispiel im Pfotenbereich, entsprechend zu versorgen. An realistischen Fallbeispielen und mit Hilfe einer Hundepuppe werden entsprechende Maßnahmen geübt. Die richtige Ausstattung der Hundeapotheke ist in dem Kurs ebenso Thema, wie Insektenstiche, Zeckenbisse oder Vergiftungen. Auch Maßnahmen bei Kreislaufstörungen und Reanimation werden geübt.

LINK EMPFEHLUNG
Die JohanniterÖsterreich

MEHR ZUM THEMA
ERSTE HILFE bei Hund & Katze

Die Johanniter

Quelle / Foto: ots

Werbung

2 Comments »

  • Hundefan sagt:

    Eine wirklich gute Idee. Ähnliches gibt es hier oben bei uns im Angebot. Leider wird davon aber zu wenig Gebrauch gemacht.

  • Hansjürgen sagt:

    Ich finde das auch eine tolle Idee. So etwas gibt es bei uns nicht, leider. Habe mir schon öfter gedacht, dass so ein Briefing ganz gut wäre…..aber nachdem mein Hund an sich gesund war/ist hatte ich noch nie die Notwendigkeit dafür. Wäre so oder so eine zusätzliche Bereicherung wenn es um den Hund geht!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.