So wichtig ist eine ausgewogene Ernährung bei Vierbeinern
5. August 2017 – 09:04 | No Comment

Viele Menschen sorgen sich um das Wohl ihrer Vierbeiner und investieren entsprechend viele Mühen in die Auswahl der richtigen Ernährung. Dabei herrscht häufig Unklarheit darüber, welche Anforderungen das Tierfutter tatsächlich erfüllen muss. Doch worauf ist …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Wann soll ich mein Kaninchen kastrieren lassen? (307)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 12. Juli 2010 – 10:10One Comment

Anfrage von Stephanie

Löwenkopfzwergkaninchen, weiblich, 1 Jahr, nicht kastriert

Hallo, Ich habe meiner Kaninchen Dame (1Jahr) vor zwei wochen einen Partner geholt(13Wochen). Ich erkundigte mich vorher bei meinem Tierarzt wann ich den kleinen kastrieren lassen sollte, sie meinte zu mir mit 4-5Monaten. gestern abend allerdings sah ich wie der kleine versuchte sie zu besteigen. Und in sämtlichen Foren lese ich gerade das man ihn schon mit 12Wochen kastrieren müsste. Soll ich die zwei jetzt trennen und so schnell wie möglich den kleinen kastrieren lassen? oder hat dies nichts zu bedeuten? Ich würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen MFG Stephanie

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

THERMENLANDKLINIK – Klinik & Therapiezentrum an der Therme Loipersdorf

THERMENLANDKLINIK – Urlaub am WAUKIKI BEACH


One Comment »

  • Hallo Stephanie,
    je nach Rasse schwankt die Geschlechtsreife zwischen 4 bis 8 Monate. Einen genauen Kastrationszeitpunkt kann ich dir nicht nennen, da ich anhand der Hodengröße entscheide ob eine Kastration bereits möglich ist oder nicht. Meistens bewege ich mich in einem Alter von 3 bis 3,5 Monaten. Denke daran, dass dein neues Familienmitglied auch nach der Kastration noch eine zeitlang zeugungsfähig ist.
    Liebe Grüße!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.