Sorgenfreies Spiel im Garten: Sicherheit an Teich und Pool
14. Juni 2019 – 14:13 | No Comment

Fußball spielen, sich Verstecken oder einfach nur durch den Garten tollen: Ist ein Gartenteich in der Nähe, kann es für Kinder gefährlich werden.
Gerade, weil sie sich die spannenden Zierfische auch gern aus der Nähe ansehen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Boxer: Nickdrüsen treten hervor (226)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 28. Mai 2010 – 18:36One Comment

Anfrage von Ines

Boxer, männlich, 17 Monate, nicht kastriert

Bei meinem Boxer treten an beiden Augen die Nickdrüsen hervor, wenn er spielt und an warmen Tagen auch einfach nur bei Bewegung. Ich habe mich nun erkundigt und es gibt zwei Optionen. Entweder sie werden komplett rausgenommen oder nur fest gendht. Wobei es keine Sicherheit gibt, wenn sie nicht rausgenommen werden, dass es immer wieder passieren kann. Aber die Drüsen produzieren ein Drittel der Trdnenflüssigkeit und wenn sie komplett entnommen werden, kann es zu einer trockenen Bindehautentzündung kommen. Was soll ich nun machen. Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Vielen Dank!!! Ines

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

THERMENLANDKLINIK – Klinik & Therapiezentrum an der Therme Loipersdorf

THERMENLANDKLINIK – Urlaub am WAUKIKI BEACH


One Comment »

  • Hallo Ines,
    zunächst muss abgeklärt werden ob es sich um eine Nickhautdrüsenhyperplasie handelt. Ein Vorfall der vergrößerten Nickhautdrüse hängt zumeist mit einer verminderten Tränenproduktion oder einer Neoplasie zusammen. Zur Vermeidung einer konsekutiven KCS würde ich dir keine Exstirpation der Nickhautdrüse sondern eine modifizierte Refftechnik nach MOORE empfehlen. Kosten sowie Durchführung der Behandlung nach genauer Diagnosestellung.
    Liebe Grüße!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.