Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Tierwelt

Rektor von Fircks fordert: Spar-Hahn nicht an den Universitäten ansetzen

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 6. November 2009 – 15:00No Comment

Rektor von Fircks - Foto: vetmeduni vienna„Mehr Geld muss es gerade für die Universitäten geben, die schon seit mehreren Jahren Überlast haben und einen zusätzlichen Andrang an Studierenden bewältigen.“ Das fordert Wolf-Dietrich v. Fircks, Rektor der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni Vienna). Er richtet sich damit gegen Regierungspläne, laut denen nur Universitäten zusätzliche Zuschüsse bekommen sollen, die in diesem Jahr einen erhöhten Zulauf bewältigen müssen. „Schon seit mehreren Jahren müssen unsere zukünftigen Studierenden ein Aufnahmeverfahren absolvieren – was übrigens auch gewaltigen Aufwand bedeutet. Es kann nicht sein, dass wir dafür bestraft werden, dass wir uns in den vergangen Jahren unter Einsatz aller Ressourcen bemüht haben, den Universitätsbetrieb irgendwie auf dem notwendigsten Niveau zu halten. Auch wir brauchen mehr Geld“, appelliert Rektor v. Fircks.

Rektor von Fircks im Interview mit Dieter Chmelar

Gerade die Veterinärmedizin ist ein ausgesprochen aufwändiges und teures Studium. Wegen der hohen Zahl der Studierenden gibt es zur Zeit an der Vetmeduni Vienna keine echt vorlesungsfreien Zeiten mehr, damit keine weiteren Warteschleifen entstehen. Die klinischen Übungen, also die Pflichtpraxis im Tierspital, läuft praktisch das ganze Jahr über, auch in den Ferien. Die Betreuungsrelation zwischen Lehrenden und Studierenden hat sich im internationalen Vergleich wieder deutlich verschlechtert, wodurch die Anerkennung der Ausbildung und damit die internationale Berufszulassung, Seuchenprävention und Lebensmittelsicherheit gefährdet sind. Die Finanzierung von Bildung insbesondere in den Gesundheitsberufen ist die wichtigste Investition in die Zukunft. Hier darf der Spar-Hahn nicht an der falschen Stelle ansetzen.

LINK Empfehlung: vetmeduni vienna

Quelle: vetmeduni vienna

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.