Was tun, wenn die Katze erkältet ist?
22. Februar 2024 – 14:45 | No Comment

Katzen können genauso wie Menschen eine Erkältung bekommen und ähnliche Symptome zeigen: Niesen, Schniefen und eine laufende Nase. Diese können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. VIER PFOTEN bietet Ratschläge an, wie Katzenhalter:innen ihre …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Tierwelt

Schmerzen bei Hund und Katze müssen nicht sein

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 27. Juli 2010 – 08:302 Comments

Menschen, die unter Schmerzen leiden, können diese recht genau benennen. Das erleichtert dem Arzt die Schmerzbekämpfung. Auch Hund und Katze reagieren auf das unangenehme Sinneserlebnis “Schmerz”.

Sie können aggressiv, aber auch depressiv sein, manche sind unruhig, andere wirken wie „eingefroren”. Eine übertriebene Reaktion auf Abtasten, ständiges auf die Wunde schauen, Wunden verdecken oder Selbstverletzung können weitere Indizien sein. Die sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen richtig zu deuten, ist eine echte Herausforderung.

Schon beim ersten Verdacht sollten Tierhalter deshalb sofort den Tierarzt aufsuchen, denn der Schmerz ist häufig das erste Indiz für eine schwerwiegende Erkrankung wie beispielsweise Arthrose oder Krebs. Die Verhaltens-Warnsignale helfen dem Tierarzt, nicht nur die Krankheit selber, sondern auch Ausmaß und Ursache des Schmerzes zu bestimmen und eine anschließende Schmerztherapie einleiten zu können. Mit einem rechtzeitigen Erkennen von Schmerzen lässt sich zudem verhindern, dass aus akuten Schmerzen chronische Schmerzen werden. Diese sind meist viel schwieriger zu lindern.

Die chronische Gelenkabnutzung (Osteoarthrose) beim Hund ist ein Beispiel dafür, wie nützlich auch Langzeitbehandlungen sein können. Sogar nach mehreren Monaten Behandlungsdauer können noch klinische Verbesserungen eintreten. Eine frühzeitige Gabe von Medikamenten verhindert darüber hinaus das Phänomen des sogenannten Schmerzgedächtnisses, bei dem die Patienten auch dann noch unter Schmerzen leiden, obwohl sie längst wieder gesund sind.

Bei operativen Eingriffen lindern Schmerzmittel nicht nur den “scharfen” akuten OP-Schmerz, sie reduzieren auch den Schmerz danach. War man früher der Meinung, dass der Schmerz nach einer OP förderlich ist, weil sich das kranke Tier dann weniger bewegt, weiß man heute, dass schmerzfreie Tiere schneller genesen. Der Patient fühlt sich wohler, die Wundheilung verläuft besser, die Gefahr von Infektionen nach einer OP sinkt, die Klinikaufenthalte verkürzen sich. Es gilt als wissenschaftlich gesichert, dass sich auch Schmerzen vor der Operation wesentlich auf die Schmerzempfindlichkeit nach der Operation auswirken und daher kontrolliert werden müssen. Vor allem in den letzten Jahren wurden für Hunde und Katze moderne Medikamente entwickelt, die akute und chronische Schmerzen lindern können sowie in hohen Dosierungen und teilweise auch ein Leben lang gut verträglich sind.

MEHR ZUM THEMA
Schmerzmanagement bei Hund und Katze

Schmerztherapie: Massage

Quelle / Foto: Bundesverband für Tiergesundheit e.V.

Werbung

2 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.