Wölfe führen, Hunde folgen – und beide kooperieren mit dem Menschen
17. März 2019 – 11:27 | No Comment

Eine Aussage, die aufhorchen lässt, erfährt der Wolf doch in den letzten Jahren immer wieder Aufmerksamkeit, vielfach mit einem negativen Begleitton. Eine aktuelle Studie von Verhaltensforscherinnen der Vetmeduni Vienna zeigt jedoch, dass Hunde und Wölfe …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Wie lange dauert eine Milbenbehandlung? (255)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 13. Juni 2010 – 18:00One Comment

Anfrage von Rebecca

Dsungarischer Zwerghamster, männlich, 2,5 Jahre, nicht kastriert

Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster, bei dem ich seit ca. 2 Wochen vermehrten Juckreiz festgestellt habe. Seit etwa 5 Tagen hat er eine Kahle Stelle zwischen den Schulterblättern, die (sehr langsam) größer wird. Die Haut ist nicht schuppig oder blutig und nässt nicht. Vor 2 Tagen war ich mit ihm beim Tierarzt. Er hat einen Tesa-Abklatsch gemacht und nur einen Teil von einer einzigen Milbe entdecken können. Er hat mir Dectomax gemischt mit Suloran mitgegeben. Davon soll ich alle 2 Wochen einen Tropfen in den Nacken geben und die Behandlung 3 mal wiederholen. Außerdem habe ich eine Intensivreinigung des Käfigs gemacht. Der Juckreiz scheint noch nicht nachgelassen zu haben. Halten Sie es für möglich, dass es sich doch um eine andere Erkrankung handelt? Mir kommt es seltsam vor, dass der Arzt den Tesastreifen 7-10 Mal auf meinen Hamster gedrückt hat und nur eine Milbe fangen konnte. Wie lange dauert es bis eine Milbenbehaldlung gegen den Juckreiz wirkt? Kann ich noch etwas anderes für ihn tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!!!!! Viele Grüße, Rebecca

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

THERMENLANDKLINIK – Klinik & Therapiezentrum an der Therme Loipersdorf

THERMENLANDKLINIK – Urlaub am WAUKIKI BEACH


One Comment »

  • Hallo Rebecca,
    um einen Milbenbefall nachweisen zu können, sollte ein Hautgeschabsel durchgeführt werden, denn die Milben leben unter der Haut (sie graben unter der Haut). Die kahle Stell könnte auch ein Pilzbefall bedeuten, der meistens jedoch mit schuppigen Ablagerungen an der kahlen Stelle begleitet wird. Müsste eine Untersuchung durchgeführt werden. Warum gibt dir dein TA Ohrentropfen für die Behandlung????? Sowohl bei einem Milbenbefall sowie bei einer Pilzinfektion kann der Juckreiz längere Zeit anhalten. Müsste behandelt werden. Haarlinge wurden ausgeschlossen?
    Liebe Grüße!

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.