Gefährliches Spielzeug und Zubehör für Hamster
Schnell noch seinem Liebling etwas zum Spielen vom Einkauf mitbringen, schließlich hat er brav zu Hause gewartet. Doch Vorsicht! Zwar ist das Angebot an Spielzeug und Zubehör für Tiere heutzutage nahezu unüberschaubar, leider aber manchmal auch gefährlich.
Selbst im “Fachhandel” ist nicht alles was angeboten wird gut fürs Tier, fachkundige Beratung eher PR Gag der Zoofachgeschäfte als Realität für den ratsuchenden Kunden.
Röhrenlaufsysteme für Hamster
Hamster wollen sich verstecken und durch verwinkelte Gänge rennen, Röhrenlaufsysteme sollen diesem Bedürfnis der Tiere nachkommen. Die meisten im Handel erhältlichen Systeme sind aber für die Nager nicht geeignet. Enge Röhren lassen die Luft nur schlecht zirkulieren und führen dazu, dass Feuchtigkeit sich absetzt und sich dadurch Pilze und Bakterien ansiedeln. Das kann zu Lungenbeschwerden und andere Krankheiten bei den Nagern auslösen. Außerdem sind viele Röhrensysteme durchsichtig und bieten so keine Versteckmöglichkeit für die Tiere.
Alternative zum Röhrensystem
Laufräder für Hamster
Laufräder sind bei einer Käfiggrundfläche ab 2 m² zwar nicht mehr unbedingt notwendig, doch kann dem Hamster durch ein Laufrad die Möglichkeit gegeben werden, Stress abzubauen. Das ideale Laufrad sollte allerdings einen Durchmesser von 30 cm haben. Es kommt nämlich durch zu kleine Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule und zu einer falschen Abnutzung. Das bereitet dem Hamster auf Dauer Schmerzen und kann im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führen.
gefährliches Laufrad
Laufkugeln für Hamster
Die sogenannten Laufkugeln für Hamster sind oft mit zu kleinen Luftschlitzen ausgestattet. Durch das schnelle Rennen verbraucht das Tier besonders viel Sauerstoff, so dass ihm in der geschlossenen Kugel schnell die Puste ausgeht. Zum anderen kann der Hamster nicht selbstständig den Ausgang finden, läuft deshalb um so schneller und gerät in Panik. Damit ein Goldhamster mit geradem Rücken laufen kann, muss ein Laufrad – und ergo auch eine Laufkugel – einen Durchmesser von 30 cm haben. In den zu kleinen Kugeln biegt der Rücken permanent durch – Bandscheibenvorfälle, Rückradverkrümmung und damit auch bleibende Rückenschmerzen sind die Folge.
Laufkugel on the roll
Weichmacher in Spielzeug
In vielen Gummispielzeugen sind Weichmacher enthalten. Gerade Nagetiere nehmen viel von diesen Stoffen auf, die Nieren- und Leberschäden hervorrufen können. Dazu kommt noch, dass verschluckte Kunststoffteile im Magen hart und scharfkantig werden und innere Verletzungen hervorrufen können.
Sollten Sie Fragen haben, die Sie gerne von einem kompetenten Tierärzteteam beantwortet hätten, wenden Sie sich doch an den ONLINE DOC, das Online Tierärzteteam auf Facebook.
powered by FUNWINGAMES – You Play | You Win