GPS für Hunde und Katzen: Schütze Deine Lieblinge
18. September 2019 – 12:59 | No Comment

Viel zu oft müssen wir schockierender Weise darüber lesen, dass wieder eine Katze oder ein Hund entlaufen ist und die Besitzer händeringend nach diesen suchen. Was niemand weiß ist, dass nur ein erschreckend geringer Teil …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » PRO Tierschutz

Gefährliches Spielzeug und Zubehör für Hamster

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 1. August 2009 – 10:00No Comment

Laufkugel für HamsterSchnell noch seinem Liebling etwas zum Spielen vom Einkauf mitbringen, schließlich hat er brav zu Hause gewartet. Doch Vorsicht! Zwar ist das Angebot an Spielzeug und Zubehör für Tiere heutzutage nahezu unüberschaubar, leider aber manchmal auch gefährlich.

Selbst im “Fachhandel” ist nicht alles was angeboten wird gut fürs Tier, fachkundige Beratung eher PR Gag der Zoofachgeschäfte als Realität für den ratsuchenden Kunden.

Röhrenlaufsysteme für Hamster

Hamster wollen sich verstecken und durch verwinkelte Gänge rennen, Röhrenlaufsysteme sollen diesem Bedürfnis der Tiere nachkommen. Die meisten im Handel erhältlichen Systeme sind aber für die Nager nicht geeignet. Enge Röhren lassen die Luft nur schlecht zirkulieren und führen dazu, dass Feuchtigkeit sich absetzt und sich dadurch Pilze und Bakterien ansiedeln. Das kann zu Lungenbeschwerden und andere Krankheiten bei den Nagern auslösen. Außerdem sind viele Röhrensysteme durchsichtig und bieten so keine Versteckmöglichkeit für die Tiere.

Alternative zum Röhrensystem

Laufräder für Hamster

Laufräder sind bei einer Käfiggrundfläche ab 2 m² zwar nicht mehr unbedingt notwendig, doch kann dem Hamster durch ein Laufrad die Möglichkeit gegeben werden, Stress abzubauen. Das ideale Laufrad sollte allerdings einen Durchmesser von 30 cm haben. Es kommt nämlich durch zu kleine Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule und zu einer falschen Abnutzung. Das bereitet dem Hamster auf Dauer Schmerzen und kann im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führen.

gefährliches Laufrad

Laufkugeln für Hamster

Die sogenannten Laufkugeln für Hamster sind oft mit zu kleinen Luftschlitzen ausgestattet. Durch das schnelle Rennen verbraucht das Tier besonders viel Sauerstoff, so dass ihm in der geschlossenen Kugel schnell die Puste ausgeht. Zum anderen kann der Hamster nicht selbstständig den Ausgang finden, läuft deshalb um so schneller und gerät in Panik. Damit ein Goldhamster mit geradem Rücken laufen kann, muss ein Laufrad – und ergo auch eine Laufkugel – einen Durchmesser von 30 cm haben. In den zu kleinen Kugeln biegt der Rücken permanent durch – Bandscheibenvorfälle, Rückradverkrümmung und damit auch bleibende Rückenschmerzen sind die Folge.

Laufkugel on the roll

Weichmacher in Spielzeug

In vielen Gummispielzeugen sind Weichmacher enthalten. Gerade Nagetiere nehmen viel von diesen Stoffen auf, die Nieren- und Leberschäden hervorrufen können. Dazu kommt noch, dass verschluckte Kunststoffteile im Magen hart und scharfkantig werden und innere Verletzungen hervorrufen können.

ONLINE DOC mit Katze

Sollten Sie Fragen haben, die Sie gerne von einem kompetenten Tierärzteteam beantwortet hätten, wenden Sie sich doch an den ONLINE DOC, das Online Tierärzteteam auf Facebook.

powered by FUNWINGAMES – You Play | You Win

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.