An diesen Spielen kann man als Tierfreund Gefallen finden
13. November 2019 – 14:06 | No Comment

Videospiele gelten schon seit längerem nicht mehr als Nischenprodukt, sondern haben sich erfolgreich im Mainstream etablieren können. Diese Entwicklung ist sicherlich in erster Linie auch dem Internet und Smartphone zu verdanken, welche den Zugang zu solchen Spielen um …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » ONLINE DOC: Fragen an den Tierarzt

Todesursache bei einer an HCM erkrankten Katze? (514)

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 12. Oktober 2010 – 10:26One Comment

Anfrage von Katharina

Waldkatze Mix, männlich, 3,5 Jahre, kastriert

Liebes Expertenteam! Meine Frage ist vermutlich etwas ungewöhnlich, da mein Kater am Samstag leider verstorben ist. Ich bin mir im Klaren, dass sie keine Todesursache nennen können. Bei Simba wurde im Alter von nicht einmal 6 Monaten HCM festgestellt.

Jeden Abend hat er eine Tablette (Fortekor) bekommen. Er war von außen an sich sehr robust, ein starker großer Kater. Lediglich im Sommer machte sich seine Herzkrankheit bemerkbar: Er hechelte nach kurzer Zeit. Die Herzultraschalluntersuchung letztes Jahr zeigte, dass die Therapie anschlug und die Krankheit nur langsam voranschritt. Ein Grund zur Freude.

Am Samstag lag er dann leider tod in der Nähe der Straße vor unserem Garten – Ohne äußere Verletzungen. Die Nachbarn bemerkten kein Auto (waren spazieren), kurz zuvor sprang er noch quietschlebendig aus unserem Garten. Nur zwei Minuten später lag er lt Nachbarn plötzlich dort, als wir hinkamen war er noch ganz warm, die Augen aber leer.

Die Todesursache ist nun unklar: War es ein Auto (unwahrscheinlich) oder doch seine Krankheit.. Nach einiger Zeit kam ein wenig Blut aus seinem Maul. Meine explizite Frage wäre nun: Ist es denkbar, dass er auf Grund seiner Krankheit so plötzlich verstarb? Was könnte bei einer an HCM erkrankten Katze die Todeursache sein?

Herzlichen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Katharina aus Österreich

Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular

Werbung

One Comment »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.